Ramin Abtin wurde am 22.07.1972 in Neunkirchen geboren, er lebt jedoch seit seiner Kindheit in Straubenhardt.

Als Jugendlicher begann Ramin mit Tae-Kwon-Do und trotz einer Niederlage im ersten Kampf war sein Talent nicht zu übersehen. Ramin gewann in Folge viele nationale und internationale Titel im Tae-Kwon-Do.

Im Jahre 1992 wechselte Ramin dann zum Kickboxen – hier errang er als Amateur viele nationale und internationale Titel. Er ist einer der wenigen Sportler, die gleichzeitig Titel im Semikontakt, Leichtkontakt und Vollkontakt errangen. Von 1994 – 1999 war Ramin im Nationalteam der WAKO.

Seine Profikarriere begann Ramin allerdings bei der WKA, dem größten und ältesten Weltverband. Froh über den Verbandswechsel kämpfte Ramin das erste Mal als Profi im Vorkampf beim Europameisterschaftskampf Orhan Celik vs. Austin Caverley. Nach zahlreichen Siegen bekam Ramin im Jahre 2002 die Chance auf einen WM-Kampf gegen den Briten Austin Caverley,
den Ramin in der 12. Runde durch K.O. gewinnen konnte.

Nach 11 erfolgreichen Titelverteidigungen musste Ramin bedingt durch eine Rückenverletzung und anschließender OP 2011 sein Karriere als Kämpfer auf Eis legen.

Ramin ist nun in der aktuellen Staffel von „the biggest loser“ als Trainer zu sehen