Dr. Daniel Gärtner
Dozent TU München, Weltmeister,
Doktor der Sportwissenschaften

Sportwissenschaftler • Dozent • Fitnesstrainer • Sportlehrer

Dr. Daniel Gärtner arbeitet hauptberuflich als Dozent und Forscher an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft der Technischen Universität München. Nebenberuflich betreut und trainiert er Leistungssportler, leitet Workshops im Kampfsport, Gerätturnen und Fitness, bildet Trainer aus und spricht als Referent über sportwissenschafliche Themen auf Seminaren.

Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig Tipps und Berichte in Sport- und Freizeitmagazinen und betätigt sich als Buchautor. Er blickt auf 16 Jahre Erfahrung als Kursleiter und Fitnesstrainer zurück. Er wurde als Presenter für “Kickbox-Aerobic” Anfang 2000 bekannt und bildet seit 2004 zum Instructor aus. Seit einigen Jahren ist Dr. Gärtner das Gesicht des Online-Fitnessstudios “Bodyboom“.

Als Trainer und Berater entwickelt er Kurskonzepte und dreht Fitnessvideos. Derzeit bringt Dr. Gärtner sein eigenes Sportgerätelabel “DG” auf den Markt. Als Showkünstler steht Daniel seit 1998 mit seinem Team “Kun-Tai-Ko” regelmäßig auf der Bühne und begeistert durch faszinierende Kampfkunst-Auftritte.

Turnerisches Krafttraining  für den Kampfsport

Einblicke in das spezielle Krafttraining eines Turners zur einfachen Umsetzung im Kampfsporttraining. Mit gezielter Körperhaltung, Spannung und Präzision zu einem besseren Körpergefühl. Welche Körperhaltung ist wichtig? Welche Geräte kann ich verwenden, damit mein Training abwechslungsreich und intensiv wird?